Sommer-Saison 2023 – Am besten jetzt schon Deinen Termin kostenfrei reservieren!

Rafting, Canadiertouren und Funjak am Bodensee und im Bregenzerwald

Die Bregenzerach - ein Naturjuwel

Hier sind wir mit Dir unterwegs...

Die Bregenzer Ach (auch Bregenzer Ache oder Bregenzerach) ist ein etwa 67 Kilometer langer Zufluss des Bodensees im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Der Fluss entwässert bei einem Einzugsgebiet von rund 830 km² beinahe die gesamte Fläche des Bregenzerwalds und ist mit einer mittleren Wasserführung von 41 m³/s der wichtigste Fluss im Nordteil des Bundeslands. Benannt ist die Ach nach der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz, für die sie die Grenze zu den Nachbargemeinden Hard und Lauterach darstellt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bregenzer_Ach

Und das kannst Du mit uns machen...

Rafting, Canadier und Funjak Wildwasser Touren

Bregenzerach Rafting Mannschaft

Die Bregenzerach ist ein Fluss, der bei jedem Wasserstand seine Reize bietet. Ob Raftboot, Canadier oder Funjak, wir haben immer das richte Boot für Deine Tour.

Trekraft Tour - Hiking+Pack Rafting Erlebnis

Trekraft Tour

Die Mischung macht’s! Zuerst Wandern, dann eine Stärkung und dann im robusten Einer-Raft wieder Flussabwärts. Fast schon ein Triathlon der viel Spaß macht.

Rock und Water Wildwasser plus
Canyoning

Rock and Water

Einzigartig im Vorarlberg! Canyoning und Trekraft genießen. Auf dem Weg zum Fluss durch eine einzigartig schöne Canyoning Landschaft + Trekrafttour

Die Besonderheiten der Bregenzerach

Ökologische Lebensader und überregionaler Korridor

Vom Quellgebiet des Auenfeldes im Gemeindegebiet von Lech auf 1680 m Seehöhe bis zur Bodenseemündung bei 400 m entwässert die Bregenzerache ein Einzugsgebiet von 829 km2. Sie ist damit Lebens- ader für eine ganze Region. In einem menschlich immer intensiver ge- nutzten Raum bringen gerade die naturnahen Flusslandschaften mehr- fach positive Wirkungen für unsere Gesellschaft mit sich. Sie reinigen das Wasser, bieten Erholungswirkung für die Bevölkerung, beeinflussen das Mikroklima, führen Geschiebe ab und schützen besser als hart ver- baute Kanäle vor Hochwassern. Quelle: Presse Vorarlberg

Natura 2000 Logo

FAQ - Zu unseren Touren auf der Bregenzerach

Unser Treffpunkt ist in Wolfurt am Ausstieg unserer Touren. Von dort aus organisieren wir einen Transfer zum Startpunkt in Doren oder Langenegg, je nach Wasserstand.

Für das Navigationssystem: Österreich | 6922 Wolfurt | Rollhockey Arena | Sportplatzstr. 17 

Andere Treffpunkte müssen immer von beiden Seiten bestätigt sein.

Ja nach Wasserstand und Startpunkt können die Touren variieren. Die reine Zeit auf dem Fluss sind ca 2,5 – 4 Stunden, je nach Strecke

Vom Einkleiden über den Transfer zum Start im Wasser ist je nach Gruppengröße in der Regel mit 60-90 Minuten zu rechnen.

Während der Tour machen wir auch eine ca 30-minütige Jause zur Stärkung auf eine Kiesbank. So kann man 4-6 Stunden für ein Rafting-Erlebnis einplanen.

An Hochwassertagen ist eine Fahrt auf der gesamten Wasserstrecke auch in zwei Stunden möglich. Dann sind aber alle Paddler aufs höchste gefordert und haben sich nach der Tour eine Pause und Stärkung verdient.

Du benötigst neben Lust und Vorfreude auf die Tour nur noch Badesachen und eine Handtuch für nach der Tour.

Wenn Du Medikamente benötigst, die bei der Tour dabei sein sollen, dann bring diese mit und verständige Deinen Guide darüber.

Die komplette Sicherheitsausrüstung erhältst Du von uns: Neoprenanzug, Schuhe, Helm und Schwimmweste. An warmen Tagen empfiehlt sich Sonnencreme für die Gesichts und Nackenpartie und wenn es sommerlich heiß ist, ist ein Insektenschutz eine gute Idee. Diesen geben wir gern auch vor Ort bei der Jause aus.

Schwimmen ist eine Voraussetzung für Touren bei uns im Wildwasser. Trotz Schwimmweste sollte man in  bestimmten Situation aktiv schwimmen können. Alternativ ist bei guten Bedingungen eine Canadiertour auf dem Alten Rhein eine gute Möglichkeit in Vorarlberg Boot zu fahren.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Dich bei einer Tour persönlich begrüßen dürfen!

In 3 einfachen Schritten zu Deinen Infos